Datum: 17. Mai 2026 (11.30 – 16.30 Uhr)
Läuferinnen und Läufer, Spenderinnen und Spender aufgepasst: Ab sofort könnt Ihr Euch online für den 24. Muko-Freundschaftslauf anmelden und / oder Eure Spenden angeben.
Der Mukoviszidose Landesverband Berlin-Brandenburg freut sich sehr Eure Teilnahme und Unterstützung. In diesem Jahr kehrt der Freundschaftslauf in den Lustgarten Potsdam zurück, wo uns nicht nur ein großes Teilnehmerfeld erwartet, sondern auch ein buntes Familienfest mit einem vielfältigen Programm – von Musik bis Sport. Unter anderem freuen wir uns auf die Auftritte von Marianne Neumann (ZDF-Fernsehgarten), Mikey Cyrox und der Potsdam Panthers, spannende Interviews, geführt vom rasenden Reporter Herr Schönfeldt, sowie ein Kinderprogramm mit Clownshow, Ballonmodellage, Glitzertattoos, Kinderschminken und Hüpfburgen. Am Streckenrand werden alle Läuferinnen und Läufer von der Trommelgruppe Al Samar motiviert.
Mukoviszidose ist eine seltene vererbbare Stoffwechselerkrankung, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigt, besonders der Lunge und der Bauchspeicheldrüse. Betroffene leiden unter Husten, Atemnot und Bauchschmerzen. Sie müssen jeden Tag gegen Ihre Krankheit ankämpfen. Unter anderem Inhalieren, Physiotherapie und die tägliche Einnahme vieler Medikamente bestimmen ihren Alltag. Trotz großer medizinischer Fortschritte bleibt Mukoviszidose eine Erkrankung, an deren Folgen manche Patient:innen noch immer versterben. Mit den Spenden des Benefizlaufs setzt der Mukoviszidose Landesverband Berlin-Brandenburg verschiedene Aktivitäten, wie kostenfreie Gruppenevents, Coachings, Klimafahrten an die Ostsee für Betroffene und ihre Familien, …, um.

