- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gesundheitssportnachmittag „Bewegt bleiben – Bewegungsförderung in der Krebsnachsorge
25. Februar 2023 - 15:00 - 18:00
Verschiedene Studien belegen, dass ein aktiver Lebensstil viele Erkrankungen vorbeugen kann. So lässt sich laut der Deutschen Krebshilfe durch Bewegung und Sport beispielsweise das Darm- und Brustkrebsrisiko um etwa 25 Prozent senken. Auch bei der Behandlung einer Krebserkrankung kann Bewegung die Nebenwirkungen der Therapie reduzieren und das so genannte Fatigue-Syndrom (Erschöpfungssyndrom) lindern bzw. den Genesungsprozess unterstützen.
Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Bewegung gegen Krebs“ startete der Landessportbund Brandenburg im März 2022 gemeinsam mit dem DOSB ein neues Teilprojekt „Bewegt bleiben – Bewegungsförderung in der Krebsnachsorge“. Mit einer Laufzeit von 2,5 Jahren wird das Projekt durch die Deutsche Krebshilfe gefördert.
Der Fokus des Projektes liegt auf dem Ausbau von Bewegungsangeboten für Krebspatientinnen und -patienten sowie die Optimierung von Versorgungslücken. Dafür soll die Netzwerkarbeit auf regionaler und kommunaler Ebene gestärkt und die Schnittstellen zwischen Ärzteschaft, (Reha-)kliniken, Selbsthilfegruppen, Sportvereinen und weiteren relevanten Akteuren optimiert werden.
Inhalte:
– Projektvorstellung „Bewegt bleiben – Bewegungsförderung in der Krebsnachsorge
– Bewegungsförderung in der Krebsnachsorge (Theorie und Praxis) Sensomotoriktraining und Koordinationstraining
Bei Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die Projektleitung:
Sabrina Bittins
Referentin Gesundheitssport
Projektleitung „Bewegt bleiben – Bewegungsförderung in der Krebsnachsorge“
Landessportbund Brandenburg e.V.
Schopenhauerstraße 34
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 9 71 98 – 46
Fax: (0331) 9 71 98 – 34
E-Mail: bittins@lsb-brandenburg.de