Danke für eure Unterstützung!

Liebe Sportfamilie Potsdam,

vielen Dank für eure großartige Unterstützung und Bereitschaft, den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Viele Sportvereine haben schon allein oder in Kooperation mit anderen Potsdamer Einrichtungen Hilfsaktionen organisiert, Sachspenden gesammelt und Transporter an die Polnisch-Ukrainische Grenze geschickt. Und die Spendenbereitschaft geht weiter.

In den vergangenen Tagen haben uns immer wieder Anfragen erreicht, ob wir Organisationen empfehlen können, für Geldspenden. Wir haben recherchiert und uns beraten lassen und empfehlen den Freundes – und Förderkreis des Klinikums Ernst von Bergmann. Er nimmt Spenden für medizinische Hilfe für Krankenhäuser in der Ukraine entgegen. Die medizinische Ausrüstung wurde bisher direkt in die Kriegsgebiete gebracht.

Freundes- und Förderkreis Klinikum Ernst von Bergmann e.V. (www.evb-freunde.de)
Verwendungszweck: „Medizinische/humanitäre Hilfe für die Ukraine“
Institut: Deutsche Bank AG Potsdam
IBAN: DE95120700240309266500
BIC: DEUTDEDB160

Sachspenden können über das Online – Portal   helpto.de  eingestellt werden.

Für die Steuerung der Angebote zur Unterbringung von Geflüchteten können sich Interessierte direkt an Ukraine-helfen@rathaus.potsdam.de wenden.

Die Wohnungsangebote sollten zur mittel- und langfristigen Unterbringung sein und sich auf das Stadtgebiet Potsdam beschränken. Bei der Meldung sollten der mögliche Unterbringungszeitraum sowie die Anzahl der Plätze angegeben werden.

Informationen rund um das Thema Ukraine: www.potsdam.de/ukrainehilfe (unter www.potsdam.de/ukraine auch in ukrainischer Sprache)

Die Seiten enthalten Informationen zu Hilfs- und Spendenmöglichkeiten sowie aktuelle Antworten auf Fragen zum Aufenthaltsstatus und zur Beantragung von finanzieller Unterstützung für ukrainische Geflüchtete. Die Seite wird fortlaufend ergänzt.

FAQs der Landeshauptstadt Potsdam finden Sie unter: https://www.potsdam.de/fragen-und-antworten-zum-thema-ukraine

Des Weiteren sammeln wir eure Angebote, Geflüchtete aus der Ukraine – besonders Kinder – unkompliziert und kostenfrei in eure Vereine aufzunehmen und vermitteln diese bei Anfrage an euch weiter.

Für Nachfragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

Euer SSB Team